Polygraph EFZ

A13-9_Polygraf_Fabian Obrist_DSC_0078.JPG

“Ich bin 19 Jahre alt und bin momentan im 4. Ausbildungsjahr als Polygraf. Als Polygraf erstelle ich unter anderem Logos, Plakate, Briefpapiere, Broschüren und bereite diese mediengerecht auf. Der Beruf wurde mir vom Berufsberater empfohlen, nachdem ich den Test dort gemacht habe. Da ich schon von klein auf immer kreative Ideen hatte, entschied ich mich schliesslich nach mehreren Schnupperlehren für diesen Beruf. Der Beruf gefällt mir gut, er ist zwar weniger gestalterisch als ich gedacht habe, da man mehr nach Vorgaben arbeitet, anstatt etwas komplett neu zu kreieren, aber ich konnte in verschiedenen Abteilungen in unserem Betrieb viele unterschiedliche Eindrücke sammeln, die alle sehr spannend waren. Ausserdem haben wir immer wieder Lehrlingsprojekte, bei denen wir kreativ sein und auch mehr gestalten können.”

Fabian Obrist

Im 4. Lehrjahr bei ZT Medien AG, Zofingen

Andreas Wagner